Im Nachbardorf meines Heimatortes ist eine Eisdiele. Sie ist schon über 60 Jahre alt und ist noch immer im Familienbesitz. Der Sohn macht das jetzt schon über 40 Jahre. Sie hat einen legendären Ruf wegen der tollen Qualität des Eises und ist im Preis immer noch niedriger als die anderen ringsum. Ich habe ein kleines Video gesehen und war entzückt: Wenn man hineingeht, ist es drin so herrlich altmodisch, mit Plastikblumen und roten Kunstlederstühlen, dass man sich echt wundert. Aber der Besitzer möchte es so und die Leute lieben es. Sie hat aber schon immer mehr vom Straßenverkauf gelebt als von den wenigen Sitzplätzen innen. Das Eis wird noch handgemacht und meist gibt es nur 4 - 5 wechselnde Sorten. Und immer, wenn ich vorbeifahre, denke ich, oh, hier wollte ich schon immer mal halten und das Eis probieren. Und dann sehe ich die langen Schlangen der Eisliebhaber, die da vorfreudig anstehen und fahre dann doch vorbei, ohne zu halten. „Das ist da immer so“ sagen meine Brüder, denen ich davon erzähle. Und auch sie haben deshalb dort noch nie gehalten. Man muss einen Parkplatz suchen, ein Ticket ziehen und sich an der Schlange anstellen. Ach, dann lieber nicht. Wofür lohnt es sich für Dich, heute mal anzuhalten, auszusteigen, sich in einer langen Schlange anzustellen und geduldig zu warten? Ein neu auf den Markt geworfenes Produkt, das sehr angesagt ist und alle haben wollen? Ein endlich wiedereröffnetes Museum mit einer brandneuen Ausstellung? Wenn nicht das Geld, der Preis, die Frage ist, sondern die dafür aufgewendete Zeit oder das Vergnügen des Heute?Zurzeit bei der Fußball WM sind in den USA die Preise für alles so hoch, dass sich das nur scheinbar reiche Leute leisten können oder jemand, der dieser Tage erzählt hat, dass er zwei Jahre energisch gespart hat, um sich diese Reise und die Tickets und das Hotel und die Wurst und das Bier leisten zu können und man sah ihm an, dass das eine der besten Entscheidungen seines Lebens war. Und er vergnügt in einer langen Schlange stand, um genau heute ins Stadion zu können.Und über dieses „Heute“, kann man auch wunderbar nachsinnen, während man in der langen Schlange vor der Eisdiele steht und sich sehr vorfreut, weil das köstliche Eis auch eine der wunderbaren Gaben Gottes ist, die die Menschen für seine Menschen erfunden haben, uns zur Freude und zum Genuss für Leib und Seele.
Podden och tillhörande omslagsbild på den här sidan tillhör
DOMRADIO.DE. Innehållet i podden är skapat av DOMRADIO.DE och inte av,
eller tillsammans med, Poddtoppen.