Kennst du das Bild, wenn du unter einem Blätterdach liegst und die Sonne durch die Blätter in dein Gesicht fällt? Ich liebe das. Man sieht jede Ader eines Blattes. Das Grün leuchtet plötzlich ganz anders. Fast so, als würde jedes einzelne Blatt von innen heraus strahlen. So liege ich am liebsten in der Hängematte, höre Musik oder lese ein Buch. Und immer wieder geht mein Blick nach oben. Wenn die Sonne meine Haut berührt. Oder einfach, weil ich mich kaum sattsehen kann. Eigentlich verändert sich dieses Bild kaum. Es ist jedes Jahr wieder da. Und doch wird es nie langweilig. Ich glaube, mit Gott ist es vielleicht ähnlich. Er schaut auf uns – nicht flüchtig, nicht gleichgültig, sondern mit Liebe. Nicht so, dass wir nur Teil einer großen Masse wären. Sondern wie jedes einzelne Blatt im Licht. Und manchmal gibt es diese Momente, in denen ich das sogar spüre. Da liege ich unter diesem grünen Leuchten, schaue nach oben und habe das Gefühl: Ich bin gemeint. Ich bin gesehen. Ich bin Gott nah. Und vielleicht freut sich Gott genau daran: wenn wir leuchten. Wenn etwas von seiner Liebe in uns sichtbar wird. Wenn wir aufeinander zugehen. Wenn wir hinschauen. Wenn wir füreinander da sind. Ja, vielleicht bin ich nur ein kleines Blatt am Baum. Aber leuchten kann ich trotzdem.
Podden och tillhörande omslagsbild på den här sidan tillhör
DOMRADIO.DE. Innehållet i podden är skapat av DOMRADIO.DE och inte av,
eller tillsammans med, Poddtoppen.